Kunst & Kultur

Kunst & Kultur in unserer Stadt

von Ralf Frühwirt

In Zeiten klammer Kassen müssen kulturelle Einrichtungen immer fürchten, als wünschenswert, aber nicht notwendig abgeschrieben zu werden. So gab es in den vergangenen Jahren intensive Diskussionen um VHS, Stadtbücherei und die Musikschule, deren Weiterexistenz zeitweise akut gefährdet war.

Wir haben den notwendigen Prozess der Restrukturierung mitgetragen in dem Bemühen, die Musikschule langfristig zu erhalten. Das ist vorerst gelungen, zum Wohle vor allem unserer Kinder, aber auch hier werden wir künftig Anstrengungen unternehmen müssen das Angebot immer wieder den Bedürfnissen anzupassen. Entwicklungen wie Ganztagesschulen bieten hier Chancen.

Das gilt auch für andere kulturelle Angebote wie etwa den Kunstverein. Nachdem dieser mit einem neuen Vorstand wieder gut aufgestellt ist, kann er seine erfolgreiche weit über Leimen hinaus bekannte Arbeit fortsetzen. Allerdings kommt auf den Kunstverein die Frage zu, wo er künftig seine Ausstellungen präsentiert, wenn die Verwaltung aus dem KCL auszieht. Hier müssen dringend Gespräche erfolgen, inwiefern dies auch im neuen Verwaltungsgebäude möglich gemacht werden kann. Ein Vorschlag der GALL, das Profil unserer Stadt im Hinblick auf Kunst und Kultur zu schärfen, ist die Einführung von jährlichen Leimener Kulturtagen, auf denen sich sowohl unsere lokalen Vereine, Schulen und Gruppen präsentieren könnten, als auch kulturelle Highlights von außen auftreten.